Häufige Fragen

Ist E-Mail-Marketing für meine Branche sinnvoll?

Unserer Erfahrung nach können Unternehmen aus allen Branchen von professionellem E-Mail-Marketing profitieren. Wir sind uns sicher, dass Ihr Unternehmen in dieser Hinsicht keine Ausnahme darstellt. Nutzen Sie Newsletter beispielsweise, um die Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern, neue Interessenten zu erreichen oder Ihre Umsätze durch kurzfristige Rabattaktionen zu erhöhen. Sprechen Sie uns gerne an und lassen Sie uns gemeinsam die passende Lösung für Ihr E-Mail-Marketing finden.

Wie kann ich mit E-Mail-Marketing meine Zielgruppe ansprechen?

Für eine erfolgreiche Kampagne ist es wichtig, die richtigen Interessenten zu erreichen. Beim Versand von Newslettern in der Schweiz haben Sie dafür diverse Optionen. Eine Segmentierung der Empfänger ist z.B. anhand demografischer Merkmale wie Alter und Einkommen möglich. Überdies kann es aber unter anderem auch sinnvoll sein, die Sprache, bestimmte Interessen oder die jeweilige Region zu berücksichtigen. Sprechen Sie uns am besten an und lassen Sie uns wissen, welche Anforderungen Sie hinsichtlich der Segmentierung haben.

Sind Newsletter noch zeitgemäß?

Trotz Social Media und Messengern wie WhatsApp hat nach wie vor fast jeder Mensch mit Internetzugang auch eine E-Mail-Adresse. Das bedeutet, dass Sie mit Newslettern eine große Anzahl an potenziellen Interessenten erreichen können. Nicht umsonst gilt E-Mail-Marketing nach wie vor als eine der effektivsten Formen des Direktmarketings.

Wie weiß ich, welche Ergebnisse meine Kampagne erzielt hat?

Es versteht sich von selbst, dass Sie die Performance Ihrer Kampagne nachvollziehen möchten. Zu diesem Zweck erhalten Sie von uns ein übersichtliches Reporting, dem Sie alle relevanten Kennzahlen wie die Öffnungs- und die Klickrate entnehmen können. Das Tracking funktioniert zwar nur bei der HTML-Version der E-Mails. Für eine genaue Bewertung der Ergebnisse ist das jedoch völlig ausreichend. Überdies können Sie natürlich auch eigene Trackingmethoden auf Ihrer Webseite nutzen, falls Sie das möchten.

Was benötige ich für meine E-Mail-Kampagne?

Um Newsletter versenden zu können, benötigen Sie passende Templates für Ihre E-Mails als HTML- und Textversion. Des Weiteren ist eine Betreffzeile erforderlich, die das Interesse der Empfänger weckt. Bei Bedarf unterstützen wir Sie gerne bei der Erstellung der Werbemittel für Ihre E-Mail-Kampagne. Abgesehen von geeigneten Werbemitteln brauchen Sie selbstverständlich die Adressen von potenziellen Interessenten in der Schweiz. Falls Sie keinen eigenen E-Mail-Verteiler besitzen, stellen wir Ihnen unsere große Empfängerdatenbank zur Verfügung.

FAQ

Ist E-Mail-Marketing in der Schweiz erlaubt?

Wie in anderen Ländern gelten auch in der Schweiz strenge Vorgaben, was den Newsletterversand angeht. Werbemails dürfen nur dann verschickt werden, wenn der Empfänger in den Erhalt eingewilligt hat. Andernfalls handelt es sich dabei um Spam bzw. unlautere Werbung, was rechtliche Probleme bis hin zu Strafanzeigen nach sich ziehen kann. Selbstverständlich können Sie sich darauf verlassen, dass unsere Agentur sämtliche Gesetze einhält, die in der Schweiz gelten. Die Interessenten in unserer Datenbank haben sich mit dem Erhalt von Werbemails einverstanden erklärt und ihre E-Mail-Adresse per Double-Opt-In bestätigt. Für rechtskonformes E-Mail-Marketing in der Schweiz liegen Sie mit uns somit genau richtig.

Für welche Inhalte eignen sich Newsletter?

Im Prinzip können Sie mit E-Mails jeden beliebigen Inhalt an Ihre Interessenten übermitteln. Meist ist eine Mischung aus informativen und werblichen Inhalten am erfolgsversprechendsten. Das erfahrene Team unserer Agentur unterstützt Sie gerne dabei, das richtige Maß zu finden und die Empfänger Ihrer Newsletter für Ihr Unternehmen zu begeistern.

Wie wird die Kampagne abgerechnet?

In der Regel wird Ihre Kampagne auf Basis eines sogenannten Tausender-Kontakt-Preises abgerechnet. Das bedeutet, dass wir Ihnen einen vorab vereinbarten Betrag pro 1.000 Empfänger in Rechnung stellen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist alternativ eine Vergütung auf Basis der Performance möglich, bei der Sie pro Lead oder Sale bezahlen. Gegebenenfalls ist auch eine Kombination aus beiden Varianten denkbar. Teilen Sie uns am besten mit, welche Pläne Sie haben, damit wir Ihnen Genaueres zur Abrechnung und den Konditionen sagen können.

Ist E-Mail-Marketing lukrativ?

E-Mail-Marketing ist in der Regel deutlich lukrativer als andere gängige Werbeformen wie Bannerwerbung, Suchmaschinenoptimierung oder der Versand von klassischen Werbeprospekten und Flyern. Wenn Sie Ihre Zielgruppe kostengünstig erreichen wollen, ist eine E-Mail-Kampagne somit die perfekte Wahl.

Was kosten die Beratung und die Erstellung des Angebots?

Unser Team beantwortet gerne Ihre Fragen. Die Beratung und die Erstellung eines individuellen Angebots sind für Sie mit keinen Kosten verbunden.