Einsatzbereiche

Kaum eine Werbeform ist so flexibel wie E-Mail-Marketing. Der Versand von Newslettern kann auf vielfältige Weise dazu beitragen, die Ziele Ihres Unternehmens zu erreichen. Nutzen Sie E-Mail-Kampagnen beispielsweise für die Kundenbindung, die Gewinnung neuer Kunden oder die Entwicklung und Einführung von Produkten.

Kundenbindung

Der regelmäßige Versand von Newslettern kann dabei helfen, die Kundenbindung zu fördern. Halten Sie Ihre Bestandskunden z.B. über aktuelle Entwicklungen in Ihrem Unternehmen auf dem Laufenden oder belohnen Sie ihre Treue mit exklusiven Deals, die Sie ausschließlich per E-Mail verschicken.

Neukundengewinnung

Davon abgesehen eignet sich E-Mail-Marketing auch hervorragend, um neue Kunden zu gewinnen. Mit einem Newsletter können Sie im Handumdrehen eine große Anzahl an Personen aus Ihrer Zielgruppe erreichen. Stellen Sie Ihr Unternehmen vor und machen Sie Interessenten auf Ihre Produkte aufmerksam.

Produkteinführung

Wenn Sie ein neues Produkt am Markt einführen wollen, können Sie mit einer E-Mail-Kampagne in kürzester Zeit potenzielle Interessenten erreichen. Je nach Produktart ist es dabei sinnvoll, entweder möglichst viele Empfänger oder eine möglichst klar definierte Zielgruppe anzusprechen. Beides stellt mit E-Mail-Marketing kein Problem dar.

Produktentwicklung

Vielleicht haben Sie bislang noch gar kein Produkt oder planen aktuell, Veränderungen an bestehenden Produkten vorzunehmen. Auch in diesem Fall kann sich E-Mail-Marketing als ausgesprochen nützlich erweisen. Beziehen Sie Ihre Kunden per E-Mail in die Entwicklung neuer Produkte ein, bitten Sie um Meinungen zu vorgesehenen Produktänderungen oder suchen Sie nach Testpersonen, die neue Features für Sie ausprobieren möchten.

Verkaufsförderung

Professionelles E-Mail-Marketing ist ein mächtiges Instrument für die Steigerung Ihrer Umsätze. Bewerben Sie etwa kurzfristige Sonderangebote oder versenden Sie Rabattcodes für bestimmte Produkte aus Ihrem Sortiment. Da ein Newsletter ohne Verzögerung beim Empfänger ankommt, müssen Sie nicht lange auf Ergebnisse warten.

Optimierung

Um dauerhaft am Markt zu bestehen, ist es unerlässlich, Optimierungspotenziale zu erkennen und zu nutzen. E-Mail-Marketing kann dabei eine Schlüsselrolle spielen. Nutzen Sie den Newsletterversand etwa, wenn Sie mithilfe von sogenannten Splittests herausfinden möchten, welche Variante eines Produktes oder einer Landingpage besser bei Ihrer Zielgruppe ankommt. Das ist deutlich schneller und billiger als klassische Marktforschung.

Mehr über E-Mail-Marketing in der Schweiz erfahren

Wenn Sie mehr über die Einsatzmöglichkeiten von E-Mail-Marketing für und in der Schweiz wissen möchten, lassen Sie es uns wissen. Unsere erfahrenen Experten zeigen Ihnen gerne, wie auch Ihr Unternehmen vom Newsletterversand profitieren kann.