Segmentierung

Die richtige Segmentierung ist für den Erfolg Ihrer E-Mail-Kampagnen von entscheidender Bedeutung. In der Schweiz haben Sie dafür zahlreiche Optionen, die Sie unbedingt nutzen sollten. Indem Sie Interessenten möglichst gezielt ansprechen, verbessern Sie die Wirkung Ihrer Marketingmaßnahmen deutlich. Überdies verschaffen Sie sich so einen entscheidenden Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz.

Erreichen Sie über 1,3 Millionen Interessenten in der Schweiz!

Mit den über 1,3 Millionen Empfängern in unserer gut gepflegten Datenbank ist Ihnen der Erfolg Ihrer nächsten Marketingkampagne in der Schweiz gewiss. Unser Interessentenpool enthält E-Mail-Adressen aus allen Altersgruppen von 18 bis 75+. Damit Sie Ihre potenziellen Neukunden zielgerichtet ansprechen können, bieten wir Ihnen vielfältige Möglichkeiten zur Segmentierung.

  • Erreichen Sie mit Ihren Werbebotschaften z.B. rund 160.000 Interessenten in der besonders kaufkräftigen Altersgruppe von 56 bis 65.
  • Planen Sie eine Kampagne für Damenmode, warten in unserer Datenbank mehr als 310.000 weibliche Empfänger auf Ihr Angebot.
  • Sind Ihre Produkte oder Dienstleistungen nur für eine lokale Zielgruppe relevant, bieten wir Ihnen nach Kantonen segmentierte Interessenten.
  • Wollen Sie den französisch- oder italienischsprachigen Teil der Schweizer Bevölkerung erreichen, stellt auch das für uns kein Problem dar.

Demografische Segmentierung

Die Bevölkerung der Schweiz ist ausgesprochen vielfältig. Selektieren Sie die Empfänger Ihrer Newsletter z.B. anhand von Alter, Geschlecht, Einkommen und Bildungsniveau. Nutzen Sie demografische Daten für die Definition Ihrer Zielgruppe, steigert das die Relevanz Ihrer Werbebotschaften erheblich.

Aufteilung der Adressen nach Altersgruppen
Aufteilung der Adressen nach Altersgruppen
Alter: Gesamt:
18-25 2.667
26-35 44.976
36-45 122.695
46-55 148.966
56-65 151.885
66-75 95.442
76-80 25.652
81- 29.621
ohne Angaben 706.473
Geschlecht: Gesamt:
männlich 411.298
weiblich 318.426
ohne Angaben 599.306

Interessenbasierte Segmentierung

Ob Sport, Kunst, Mode, Reisen oder Technik: Jeder Mensch hat vielfältige Interessen. Soll Ihre E-Mail-Kampagne die gewünschten Ergebnisse erzielen, ist es entscheidend, dass Ihre Werbebotschaften zu den Interessen der Empfänger passen. Würden Sie selbst gerne Angebote erhalten, die für Sie in keiner Weise relevant sind? Vermutlich nicht.

Verhaltensbasierte Segmentierung

Das Verhalten Ihrer Zielgruppe ist ein weiterer wichtiger Indikator, den Sie beim E-Mail-Marketing zur Segmentierung nutzen können. Berücksichtigen Sie etwa die Reaktion auf vorangegangene Mailings oder das bisherige Kaufverhalten, um den Empfängern Ihrer Newsletter personalisierte Angebote und Empfehlungen zukommen zu lassen. Das stärkt die Kundenbindung und verbessert die Ergebnisse Ihrer Kampagne.

Geografische Segmentierung

Die majestätischen Alpen im Süden und malerische Seen und Täler im Norden: Die Vielfältigkeit der Schweiz macht sich nicht zuletzt auch geografisch bemerkbar. Nutzen Sie das bei der Segmentierung und passen Sie Ihre Marketingbotschaften an die jeweiligen Regionen an. Auf diese Weise sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Interessenten verstanden und persönlich angesprochen fühlen.

Kanton: Gesamt:
Aargau 82.403
Appenzell Innerhoden (AI) 1.386
Appenzell Ausserhoden (AR) 5.494
Bern 103.750
Basel Land 30.750
Basel Stadt 15.534
Freiburg 21.118
Genf 26.134
Glarus 3821
Graubünden 22.701
Jura 4193
Luzern 46.844
Neuenburg 9609
Nidwalden 5064
Obwalden 4074
St. Gallen 48252
Schaffhausen 7696
Solothurn 30.486
Schwyz 16.582
Thurgau 27.102
Tessin 25.482
Uri 3705
Waadt 49.709
Wallis 21.174
Zug 14.414
Zürich 173.251
Liechtenstein 17
Aufteilung der Adressen nach Kantonen
Aufteilung der Adressen nach Kantonen

Sprachliche Segmentierung

In der Schweiz gibt es mit Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch mehrere Amtssprachen. Möchten Sie mit potenziellen Kunden eine direkte Verbindung herstellen, sollten Sie das auf jeden Fall bei der Segmentierung berücksichtigen und Ihre Werbebotschaften in der richtigen Sprache kommunizieren.

Sprache: Gesamt:
Deutsch 1.241.038
Französisch 76.445
Italienisch 11.547
Sprachliche Segmentierung der E-Mail-Adressen
Sprachliche Segmentierung der E-Mail-Adressen

Mit uns wird Ihr E-Mail-Marketing in der Schweiz zum Erfolg

Die Mitarbeiter unserer Agentur für E-Mail-Marketing sind bestens mit den landestypischen Besonderheiten vertraut. Dank unserer langjährigen Erfahrungen wissen wir sehr genau, wie wir für unsere Kunden mit der richtigen Segmentierung das bestmögliche Ergebnis erzielen.

Nutzen Sie unsere Expertise und die vielfältigen Möglichkeiten der Segmentierung in der Schweiz, um den Erfolg Ihrer Kampagnen zu maximieren. Kontaktieren Sie uns noch heute, damit wir Ihre Zielgruppe identifizieren und eine maßgeschneiderte Marketingstrategie für Ihr Unternehmen in der Schweiz oder für den Schweizer Markt entwickeln können.