Auswertung & Optimierung

Einer der großen Vorteile von E-Mail-Marketing sind die vielfältigen Möglichkeiten, um die Performance einer Kampagne auszuwerten. Dadurch behalten Sie stets den Überblick und können bei Bedarf Maßnahmen zur Optimierung ergreifen. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen einige der gängigsten Auswertungsmöglichkeiten vor.

Öffnungsrate

Bei der Öffnungsrate handelt es sich um den Prozentsatz der Empfänger, die Ihren Newsletter geöffnet haben. Sie liefert Ihnen wertvolle Erkenntnisse darüber, wie ansprechend Ihre Betreffzeile und das Thema Ihres Newsletters sind.

Klickrate

Die Klickrate gibt Aufschluss darüber, wie viele Empfänger auf Links in Ihrem Newsletter geklickt haben. Der Wert zeigt Ihnen, wie gut die Inhalte oder Angebote bei den Empfängern angekommen sind.
Statistik E-Mail

Konversionsrate

Die Konversionsrate ist der Prozentsatz der Empfänger, die nach dem Klick auf den Link die gewünschte Aktion durchgeführt haben. Dabei kann es sich z.B. um eine Bestellung oder das Ausfüllen eines Fragebogens handeln. Die Konversionsrate ist eine wichtige Kennzahl, um den Erfolg der Kampagne zu bewerten.

Abmeldungen

Die Anzahl der Abmeldungen zeigt Ihnen, wie viele Empfänger sich nach Erhalt Ihres Newsletters abgemeldet haben und keine E-Mails mehr erhalten möchten. Überdurchschnittlich viele Abmeldungen können darauf hinweisen, dass Ihre Inhalte nicht relevant genug sind oder Sie Ihre Kundenansprache verbessern müssen.

Bounce-Rate

Die Bounce-Rate ist der Prozentsatz der E-Mails, die nicht beim jeweiligen Empfänger zugestellt werden konnten. Es gibt zwei Arten von Bounces: “Hard Bounces”, bei denen die E-Mail-Adresse ungültig ist, und “Soft Bounces“, bei denen vorübergehende Zustellungsprobleme vorliegen. Eine außergewöhnlich hohe Bounce-Rate kann auf Probleme mit Ihrer Empfängerliste hindeuten.

Möglichkeiten zur Optimierung

Nutzen Sie die Auswertung der Kennzahlen, um Ihre E-Mail-Kampagne zu optimieren und die Performance immer weiter zu verbessern. Zu diesem Zweck bieten sich insbesondere A/B-Tests und Heatmap-Tools an.

  • A/B-Tests: Mit A/B-Tests können Sie verschiedene Versionen Ihrer Newsletter an einen Teil Ihrer Empfänger versenden und die Performance vergleichen. Testen Sie z.B. verschiedene Betreffzeilen, Layouts oder Call-to-Actions. Die Variante, die besser angekommen ist, nutzen Sie dann für den Realversand an den gesamten E-Mail-Verteiler.
  • Heatmaps und Click-Tracking: Mit Heatmap-Tools können Sie überprüfen, was Ihre Empfänger im Newsletter anklicken. Das kann dabei helfen, die Aufmerksamkeitsspanne Ihrer Leser zu verstehen. So können Sie die Inhalte künftiger Kampagnen bei Bedarf entsprechend anpassen.

Ausführliche Reportings für Ihre E-Mail-Kampagnen

Die Auswertung relevanter Kennzahlen ist für die Bewertung des Kampagnenerfolgs von entscheidender Bedeutung. Deshalb erhalten Sie von uns nach dem Versand ein übersichtliches Reporting, dem Sie alle wichtigen Informationen entnehmen können. Auf diese Weise wissen Sie jederzeit, wie gut Ihre E-Mails bei den Empfängern in der Schweiz angekommen sind.