Warum Sie auf E-Mail-Marketing setzen sollten

E-Mail-Marketing hat viele Vorteile. Wir sind davon überzeugt, dass jedes Unternehmen vom professionellen Newsletterversand profitieren kann. Lesen Sie im Folgenden, warum auch Sie auf diese effektive Form des Direktmarketings setzen sollten.

Hand mit E-Mail Symbol

Vorteile von E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing punktet unter anderem mit folgenden Vorteilen:

  • Kostenersparnis
  • Flexibilität
  • Geschwindigkeit
  • Messbarkeit
  • Direkter Kontakt
  • Segmentierung
  • Automatisierung
  • Erreichbarkeit

E-Mail-Marketing ist preiswert

Beim Versand von E-Mails fallen weder Portokosten noch Kosten für den Druck von Flyern oder anderen Werbematerialien an. Dieser Umstand führt dazu, dass pro Empfänger weniger Kosten als beim Versand von klassischen Direct Mailings anfallen.

Der Newsletterversand ist flexibel

Ein Newsletter lässt sich bei Bedarf schnell aufsetzen und versenden. Dadurch ist E-Mail-Marketing besonders flexibel. Machen Sie mithilfe eines Newsletters z.B. auf kurzfristige Rabattaktionen aufmerksam und steigern Sie so Ihre Verkaufszahlen.

E-Mails liefern schnell Ergebnisse

Eine E-Mail lässt sich nicht nur in kürzester Zeit versenden. Sie liefert darüber hinaus auch sehr schnell Ergebnisse. Unserer Erfahrung nach stellt sich der größte Teil des Erfolgs bereits innerhalb der ersten zwei bis drei Tage nach dem Versand ein.

Exakte Auswertung der Resultate

Verständlicherweise möchten Sie nachvollziehen können, wie erfolgreich Ihre Werbemaßnahmen sind. Bei einer E-Mail-Kampagne stellt eine exakte Auswertung kein Problem dar. Sie erfahren genau, wie viele Empfänger Sie erreicht haben und wie oft der Newsletter geöffnet und darin enthaltene Links angeklickt wurden.

Persönliche Ansprache von Interessenten

Ein Newsletter landet direkt im privaten Postfach des Empfängers. Dadurch können Sie Ihre Interessenten persönlich ansprechen. Das ist erfahrungsgemäß weitaus effektiver als unpersönliche Werbeflyer oder Bannerwerbung auf anderen Webseiten und in den sozialen Medien.

Mit E-Mails erreichen Sie Ihre Zielgruppe

Für eine erfolgreiche Werbekampagne ist es wichtig, die richtige Zielgruppe zu erreichen. Mit E-Mail-Marketing gelingt das besonders leicht. Denn die Empfänger Ihrer Newsletter können vorab anhand von bestimmten Kriterien selektiert werden. Eignet sich Ihr Produkt z.B. nur für Frauen, können Sie Ihre E-Mails gezielt an weibliche Empfänger versenden.

E-Mail-Marketing funktioniert auf Autopilot

Es ist möglich, komplett automatisierte E-Mail-Kampagnen einzurichten. Bei einer solchen Kampagne bestimmen vordefinierte Ereignisse bzw. Verhaltensweisen der Empfänger, was als Nächstes passiert. Einmal aufgesetzt, muss die E-Mail-Kampagne dann nur noch überwacht und bei Bedarf optimiert werden. Das spart Zeit und personelle Ressourcen, die Ihr Unternehmen anderweitig einsetzen kann.

Newsletter bleiben relevant

In Zeiten von Social Media glauben viele Unternehmen, dass E-Mail-Marketing nicht mehr relevant ist. Tatsächlich ist jedoch genau das Gegenteil der Fall. Nach wie vor hat praktisch jeder Internetnutzer ein E-Mail-Postfach, das in regelmäßigen Abständen abgerufen wird. Das bedeutet, dass Sie mit Ihren Newslettern eine große Zielgruppe erreichen und Ihre Werbebotschaften sehr effektiv verbreiten können.

Überzeugen Sie sich selbst

E-Mail-Kampagnen sind eine wirkungsvolle Möglichkeit, um bestehende oder neue Kunden zu erreichen und sie kurz- und langfristig von Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Daran wird sich auf absehbare Zeit auch nichts ändern.

Sie möchten gerne mehr über die Vorteile von E-Mail-Marketing erfahren? Dann kontaktieren Sie uns am besten noch heute. Das Team unserer Schweizer Agentur freut sich, Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen ein individuelles Angebot für Ihre nächste Kampagne zu unterbreiten.